17. Deutscher Wandertag in Eisenach

Die Wandergruppe, fröhlich gestimmt,  beim Einordnen in den großen Festzug in Eisenach.

 

Unter dem Motto des 17. Deutschen Wandertages: ,,Wandern auf Luthers Spuren", nahm unser Wanderverein unter der Führung von Wanderführer Wolfgang Töniges in der Wartburgregion Eisenach an der Großveranstaltung teil.

Die 1. Wanderung fand in der Landgrafenschlucht seinen Anfang. Ein Wanderweg, der von vielen Wasserfällen und Sturzbächen begleitet wurde, war für unsere Wandergruppe ein spannendes Erlebnis. Weiter ging es über die Weinstraße zum Burschenschaftsdenkmal, das am 22. 5. 1902 eingeweiht wurde. Dieses Ehrenmal aus Muschelkalk ist weithin sichtbar und erinnert an die gefallenen Bundesbrüder. Anschließend fuhr die Gruppe nach Friedrichroda zu ihrer Unterkunft.

Die 2. Wanderung ab Eisenach ging über die Hohe Sonne weiter zur Wilden Sau, Sängerwiese zu der Burg Thüringens schlechthin: die Wartburg. Die Wandergruppe nahm die Gelegenheit war und nahm an einer Führung teil. Natürlich schwebte über allem der Name von Martin Luther, der hier 1521 das Neue Testament aus dem Lateinischen und Griechischen ins Deutsche übersetzte.

Die 3. Wanderung fand im Ort Tabarz seinen Anfang. Es ging durch den Lauchagrund zur Massemühle, Aschenbergstein zum Kickelhahn, über die Tanzbuche und den bekannten Rennsteig zum kleinen Inselberg, nach einer kleinen Pause erfolgte der Anstieg zum großen Inselberg (916 m). Diese anspruchsvolle Strecke mit vielen Höhenmetern wurde aber bei bestem Wanderwetter von der Gruppe gut bewältigt.

Die 4. Wanderung startete vom Ort Ruhla aus über die Glasbachwiese, zum Rennsteig, von dort ging es zum Tagesziel Schloss Altenstein. Dieses wunderbare Schloss mit seinen herrlich angelegten Parks war für die Wandergruppe eine angenehme Zwischenstation ihrer Wanderwoche. Weiter ging es zum Lutherdenkmal, auf dem zu lesen ist:

Hier wurde Dr. Martin Luther am 4. Mai 1521 auf Befehl Friedrich d. Weisen, Kurfürsten von Sachsen, aufgehoben und nach Schloss Wartburg geführt. Er wird trinken vom Bache am Wege, darum wird er das Haupt emporheben, Psalm 110.7.

Der letzte Wandertag fand in Eisenach statt. Die Gruppe wanderte durch die imposante Drachenschlucht zur Hohen Sonne. Anschließend nahmen die Wanderinnen und Wanderer am großen Festzug des 17. Deutschen Wandertages teil. Ca. 6000 Wanderfreunde aus ganz Deutschland bildeten dieses große Spektakel, mitten drin die Korbacher Wandergruppe.