Wanderausflug nach Ziegenhain

Die Wandergruppe vor dem Portal der Schlosskirche in Ziegenhain

Der Hessisch-Waldeckische Gebirgs- und Heimatverein besuchte mit 50 Wanderinnen und Wanderern aus Anlass seiner jährlichen Wanderausflugsreihe in diesem Jahr die Konfirmationsstadt Ziegenhain. Der Ort mit seiner Wasserfestung und seinen historischen Gebäude interessierte die Wandergruppe sehr. Man wollte das Schwälmer Land näher kennenlernen und Hinweise über die Schwälmer Tracht und Lebensart erfahren.

Zuerst wanderte die Gruppe den Rundweg Z2 entlang, der am Alleeplatz beginnt und auch endet. Weiter ging es durch den beschaulichen Ort Niedergrenzebach, entlang an Streuobstwiesen, Weiden und Bächen vorbei in Richtung Schützenwald. Am Fischteich wurde eine kleine Rast eingelegt und dann weiter zur Wasserpumpenstation und den Krankenhaus wieder zurück nach Ziegenhain gewandert. In einem Schwälmer Gasthof wurde eingekehrt und typische Gerichte der Region probiert.

Die Wandergruppe unternahm dann eine Stadtführung, die von der Schwalmtouristik angeboten wurde mit dem Schwerpunkten: ,,Wasserfestung Ziegenhain" und ,,Ziegenhain - Geburtsort der Konfirmation". Nachdem die Gruppe das Festungsmodell kennengelernt hatte, wurde ein Rundgang durch die Wasserfestung unternommen, diese war im Dreißigjährigen Krieg eine Befestigungsanlage und wurde nie eingenommen.

Die Schlosskirche wurde 1665 als evangelische Predigtkirche erbaut. An der dem Paradeplatz zugewandten Seite ist das schöne Renaissance-Portal der Schlosskirche, hier erfuhr die Wandergruppe. dass 1538 die Ziegenhainer Kirchenzuchtordnung und die Konfirmation in Hessen eingeführt wurde. Seit 31. 10. 2017 gibt es die Sonderbezeichnung ,,Konfirmationsstadt Ziegenhain". Eine Gruppe bestieg noch den Kirchturm der Schlosskirche, von aus ein wunderbarer Rundumblick geboten wurde.

Nach diesem langen und informativen Tag fuhr die Wandergruppe mit dem Bus nach Korbach zurück.