Waldeck nach Nieder-Werbe

Blick auf Schloss Waldeck
Blick auf Schloss Waldeck

Der Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bushaltestelle-Mitte. Von der Haltestelle aus halten wir uns nach links, Richtung Schloss Waldeck (Beschilderung II). Unterhalb des Schlosses beginnt der eigentliche Wanderweg (Achtung, der Einstieg ist ein wenig schwer zu finden). Ein bequemer Waldweg führt bergab zur Talstation der Seilbahn. Nach der Talstation biegt der Wanderweg nach einem kurzen Anstieg nach links ab.

 


Der Wanderweg, der abwechslungsreich mal bergauf, mal bergab verläuft, führt uns oberhalb des Edersees durch dichte Waldflächen und offene karge Waldstrukturen. Diesen Weg folgen wir bis zur Kreuzung Ratzeburg, wo er in einen schmalen Pfad übergeht. Dieser schlängelt sich talabwärts in das Bärental und stößt in der Talsohle auf eine Holzbrücke, über die wir das Bärental überqueren. Nach der Brücke halten wir uns links und folgen dem bequemen breiten Waldweg geradeaus. Dieser führt oberhalb des Edersees entlang und bietet wunderschöne Ausblicke auf den See und in das umgebende Bergland. Als Orientierung dienen uns neben der Beschilderung die Wegweiser des Urwaldsteigs. Zur Mittagszeit erreichen wir Niederwerbe.


Wir treten unseren Rückweg nach Waldeck an. Ausgangspunkt dafür sind die Picknickbänke am Teich Niederwerbe. Hier folgen wir dem Kellerwaldsteig bzw. dem Herkulesweg (Beschilderung

K oder X), der am Naturerlebnishaus Edersee vorbeiführt. Der Reiherbachstraße leicht bergauf folgend verlassen wir Niederwerbe. Hier geht die Asphaltstraße in einen Wanderweg über, der durch eine weite Wiesen- und Feldlandschaft führt.
Am Waldrand angekommen, genießen wir einen letzten Blick ins Tal von Niederwerbe. Kurz darauf erreichen wir die August-Schwarz-Hütte. Wir verlassen den Waldweg und wandern nun durch eine offene Wiesen- und Feldflur, die uns bis Waldeck begleitet. Dieser abwechslungsreiche Weg, der nicht nur durch die Kulturlandschaft verläuft, sondern auch entlang eines Golfplatzes, endet auf einer Anhöhe, die einen bezaubernden Blick auf Waldeck und das Schloss eröffnet. Von hier aus geht es linker Hand weiter. Die letzten Meter auf unserer Wanderung legen wir auf einen Asphaltweg zurück, der bis in den Ortskern von Waldeck führt.

 

Länge: ca. 15 km                      Dauer: 4 Stunden reine Gehzeit                     Kategorie: mittelschwer