Wanderausflug nach Schloss Berlepsch

Die Wandergruppe vor der Wanderung, im Hintergrund Schloss Berlepsch 

50 Wanderinnen und Wanderer machten sich auf, die Region im Werra-Meißner-Kreis zu erkunden. Frühmorgens fuhr die Gruppe bei herrlichem Sonnenschein und der entsprechenden guten Laune mit dem Bus von Korbach nach Schloss Berlepsch. Nach einer Besichtigung des Außengeländes des sehr schön gelegenen Schlosses und der angrenzenden Baumhäuser wurde auf dem Wanderweg X5 H die Wanderung begonnen. Dieser Wanderweg, der aus Richtung Hann. Münden kommend die Region um Witzenhausen streift, ist ein sehr gut angelegter Weg, der zum Teil auf Forstwegen und abseits gelegenen Pfaden verläuft.

Nach etwa einer Stunde tauchte im Tal der wunderschön gelegene Ort Albshausen auf, den die Gruppe ansteuerte. Dieser Ort ist erstmals 802 n. Chr. urkundlich erwähnt worden und in dem z. Z. 69 Personen wohnen. In diesem Ort gibt es eine Sühne- und Bußkirche, die 1769 erbaut wurde und 1826 erneuert wurde. Die Gruppe besichtigte das Kleinod und wanderte weiter auf dem Wanderweg X5 H nach Richtung Witzenhausen.

Nach dem Erklimmen einer längeren Steigung tauchten in der Ferne die ersten Häuser von Witzenhausen auf. Weiter ging es durch die Kirschenplantagen und Obstfelder in Richtung Innenstadt. Nach der Überquerung der Werra steuerte die Wandergruppe ein Gasthaus an. Nach dem wohlverdienten Mittagessen wartete ein weiteres Highlight auf die Gruppe. Das Tropengewächshaus der Uni Kassel wurde unter einer Führung besichtigt und man erfuhr, dass Tropengewächse auch in nördlichen Regionen bei entsprechender Betreuung wachsen. Wann war man schon so nahe an Teesträuchern, Bananenstauden, Kakaobäumen und Baumwollsträuchern? Viel Wissenswertes wurde der Wandergruppe mitgeteilt. Nach der Besichtigung fuhr die Gruppe in die Kreis- und Hansestadt zurück.