Zwei-Burgen-Wanderung

Vom Lindewerra zum Hanstein und Ludwigstein


Die Korbacher Wandergruppe, im Hintergrund die Burgruine Hanstein
Die Korbacher Wandergruppe, im Hintergrund die Burgruine Hanstein


1920 erwarben Wandervögel die 1415 erbaute Burg Ludwigstein und bauten sie zur Begegnungsstätte für Jugendbewegungen aus. Die gegenüberliegende Burgruine Hanstein ist wesentlich älter und wechselte mehrmals die Besitzer. Beide Anlagen haben aber u. a. den Treffpunkt für Wanderungen und Begegnungen gemeinsam. Der Hessisch-Waldeckische Gebirgs- und Heimatverein nahm dies zum Anlass, beide Burgen zu besuchen.

 

Von Lindewerra, im wunderschönen Werratal gelegen, ging es am Anfang ca. 320 Höhenmeter steil bergauf zu dem Aussichtspunkt 

,,Teufelskanzel”, wo den Wanderinnen und Wanderern ein fantastischer Ausblick auf das Werratal geboten wurde. Nach kurzer Rast ging es auf dem Höhenwanderweg X 5 und X 7 weiter zur Burgruine Hanstein. Die in Thüringen gelegene Burg ist weithin sichtbar und dominant. Mehrere Räume und der Turm wurden besichtigt, auch die Kirche Santa Maria Dolorosa mit ihrem Taufstein aus dem Jahre 1406, die direkt neben der Burg steht.

 

Anschließend erfolgte der Abstieg nach Werleshausen auf dem X 5 und X 7 Wanderweg, wo nach der Überquerung der B 27, auch als Deutsche Märchenstraße bekannt, der Anstieg zum Ludwigstein erfolgte. Die Burgküche bereitete der Korbacher Wandergruppe ein schmackhaftes Essen, das man im großen Burgspeisesaal einnahm. Nach einem Rundgang innerhalb der Burganlage, wo Veranstaltungen für Schulklassen, Führungen, Ausstellungen und Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten werden, fuhr die 49 Personen umfassende Wandergruppe nach Korbach zurück.