Wanderwoche Schwäbische Alb

Die Wandergruppe auf den Donau-Zollernalb-Weg, im Hintergrund die Burg Wildenstein

 

Unser Wanderverein im HWGHV, Zweigverein Korbach, war in der Schwäbischen Alb und verbrachte dort eine wunderschöne und erlebnisreiche Wanderwoche. Unser Ziel war der Ort Frohnstetten, wo wir im Gasthaus Rössle wohnten und dort sehr herzlich aufgenommen und betreut wurden. Die 45-köpfige Wandergruppe begann auf der Hinfahrt mit der Besteigung der Burg Hohenzollern, der die ersten Schweißperlen fließen ließ.

 

Am nächsten Tag begann die Erkundung des Donau-Zollernalb-Weges, dieser Weg ist mit seinen Traufgängen ein Premiumweg der allerersten Güte mit grandiosen Ausblicken auf das Donautal, auf Burgen, Schlösser und Felsschluchten. Ein weiterer Besuch fand in Sigmaringen statt, wo die Gruppe das Schloss des Fürsten von Hohenzollern mit einer Führung besichtigte. Dem Kloster Beuron stattete die Gruppe ebenfalls einen Besuch ab, wo vor allem die Abteikirche und die prachtvoll gestaltete Gnadenkapelle bewundert wurde.

 

Zwischen den Wandertagen wurde mit dem Bus die Blumeninsel Mainau besucht und die wunderbaren Anlagen besichtigt. Ein Fazit dieser Wanderwoche lässt sich umschreiben mit dem schwäbischen Satz: ,,Schee war`s"!!!  Stimmt ohne Einschränkung!