Wanderwoche in der Pfalz

Unter der Reiseleitung von Wolfgang Töniges verbrachte  unser Zweigverein Korbach im HWGHV  wunderschöne Tage in der Pfalz. Mit dem Bus fuhren wir nach Gleiszellen-Gleishorbach. Nach der Ankunft begann man sofort eine kleine Erkundungstour zu starten. Der Panoramawanderweg war das richtige Maß dafür. Vorbei an der Dionysiuskapelle ging es weiter in die Weinberge hinauf und man erlebte, dass Weinberge nicht unbedingt eine ebene Fläche haben, aber für einen Wanderverein gab es kein Problem, diese Steigungen zu erwandern. Von der Ferne grüßte die Burg Landeck, die in den nächsten Tagen besucht wurde.

An den Folgetagen wurden Burgen, Felsenformationen und ruhige Dörfer wandermäßig aufgesucht, einige Ziele waren besonders spektakulär. So die Dahner Rundwanderwege mit ihren Steingebilden. Die Routenführung beginnt mit dem Pfaffenfelsen, dann Schillerfelsen zum Schwalbenfelsen. Weitere wundervolle Aussichtspunkte folgten, die von der Wandergruppe bestiegen wurden. 

Zwischen den Wandertagen wurde eine Busfahrt in das nördliche Elsass gestartet. Eine kompetente Reiseleiterin erklärte uns die Sehenswürdigkeiten. Die Fahrt durch das Elsass war sehr lehrreich in Sachen deutsch-französische Gemeinschaftlichkeit. Auch die schönsten französischen Dörfer Seebach und Hundspach wurde mit einer Ortsbegehung staunend erlebt. Blumen, Gärten, gepflegte Häuser, alles wundervoll.

Ein Besuch der Stadt Annweiler mit der Burg Trifels schloss sich an. Das Rathaus mit dem historischen Rathaussaal wurde besichtigt und staunend wurde vernommen, dass hier der Name ,,Schlitzohr" kreiert wurde.

Am vorletzten Wandertag wurde noch ein Teil des Grenzweges von Schweigen nach Wissenbourg erwandert. Dieser Grenzweg war ein Eldorado für Wanderwillige, die die Natur und schmale Pfade, aber gut begehbar, mögen.

Auf der Rückfahrt von der Pfalz hielt unser Bus in Speyer, wo eine Stadtbesichtigung auf eigene Faust folgte. Im Vordergrund wurde der Dom und die Gedächtniskirche besichtigt. Das lebhafte Treiben in der Stadt war ein schöner Abschluss unserer Wanderwoche. Die Heimfahrt verlief reibungslos.