Wanderwoche Lüneburger Heide

Mitten in der wunderschönen Heidelandschaft wanderten die Mitglieder des Wandervereins HWGHV, Zweigverein Korbach

Das Nahe kann so schön sein! Unter diesem Motto war der Zweigverein Korbach in die Lüneburger Heide gefahren und verbrachte unter coronabedingten Verhältnissen einige schöne Tage in der Heide. Wie hier auf diesem Bild zu sehen ist, wanderte die Gruppe auf dem Heidschnuckenweg hintereinander durch die Natur, im Bus und im Hotel war immer die Mund- und Nasenschutzvariante angesagt. Im wunderschön gelegenen Heidedorf Undeloh wohnten die Mitglieder in einem Gasthof und Hotel. Von hier aus starteten die täglichen Wanderungen in geteilten Gruppen. 

Die erste Wanderung ging von Egestorf nach Undeloh, am zweiten Tag war die Strecke von Handeloh nach Undeloh ausgesucht worden. Der Bus brachte uns nach Handeloh von dort wanderte man die 18 km zurück nach Undeloh. Am dritte Tag ging es von Undeloh über Wilsede mit der Besteigung der höchsten Erhebung in der Lüneburger Heide, den Wilseder Berg (169 m). Weiter ging es nach Niederhavebeck wo eine große Heidschnuckenherde die Wanderinnen und Wanderer begrüßte. Am 4. Tag brachte uns der Bus nach Niederhavebeck. Die Tour mit ca. 15 km führte uns über Behringen nach Hützel vorbei am Brunausee, an dessen Ende ist die Wasserscheide zwischen Weser und Elbe. Eine schöne Wanderung mit zahlreichen Ausblicken und kleinen Steigungen erfreute die Wandergruppe zu begeisternden Bekundungen.

Am 5. Tag war ein Besuch in der Salz- und Hansestadt Lüneburg vorgesehen. Eine Stadtführerin zeigte mit lebhaften und informativen Erzählungen der Gruppe das Sehenswerte dieser historischen Stadt. Die Stadt, die ihren historischen Reichtum bis heute bewahren konnte, war am riesigen Rathaus, den vielen stattlichen Kirchen, dem alten Hafen samt Kran und dem Platz ,,Am Sande" sowie den herrschaftlichen Häusern zu erkennen. Anschließend hatte die Gruppe noch 3 Stunden Zeit, um auf eigene Faust Besichtigungen zu machen. Danach ging es in Richtung Heimat, und zwar in die Kreis- und Hansestadt Korbach. 

Bild oben links: Heidschnuckenherde beim Grasen; Bild oben rechts: Typische Heidelandschaft: Bild unten: Ein Honigstand.