Der romantisch gelegene Fichtelsee war für die Wandergruppe der Abschluss einer wunderbaren Wanderwoche.

Wanderwoche im Fichtelgebirge

So fröhlich und entschlossen wie die Wanderinnen und Wanderer auf obigen Bild war auch die Wanderwoche des HWGHV, Zweigverein Korbach. Im Herzen des Fichtelgebirges, im idyllisch gelegenen Ort Bischofsgrün war das Standquartier unserer Wandergruppe aus Korbach. Am Ankunftstag wurde anschließend noch der Panoramaweg erwandert.

Dort bekam die Wandergruppe einen ersten Überblick über die Fichtelgebirgsregion mit dem alles überragenden Ochsenkopf. Dieser wurde am nächsten Tag in Angriff genommen. Die 1024 Meter wollten erwandert werden. Dieser Steig stellte schon eine gewisse Anforderung an die Wandergruppe. Die Wurzel- und Steinformationen wollten bezwungen werden, was den Wanderinnen und Wanderern sehr viel Freude bereitete. Der abwechslungsreiche Weg bietet neben tollen Ausblicken auch schattige Wege in den Wäldern.

Der dritte Tag war der Wagnerstadt Bayreuth gewidmet. Die Stadtführerin erzählte der Wandergruppe vieles Wissenswertes von der Wagnerfamilie von dem Grünen Hügel. Nach umfangreichen Besichtigungen der Residenzstadt wurde auch die Erimetage unweit der Stadt besucht. Diese Einzigartigkeit der Anlage faszinierte alle Besucher und Besucherinnen, auch die Gartenanlagen mit ihren Springbrunnen gehören dazu. Die Hecken und Laubengänge sind harmonisch dazu angelegt worden.

Am vierten Tag wurde das Felsenlabyrinth in Wunsiedel besucht. Die ungeheuere Größe der gestürzten Gesteinsmassen beeindruckte die Wandergruppe sehr. Dieses Felsenlabyrinth ist erschlossen und gilt seither als eine der größten Attraktionen im Naturpark Fichtelgebirge.

Die 5. Wanderung ging zur Egerquelle, die am Nordwesthang des Schneeberges in 752 m über NN entspringt. Von unserem Hotel in Bischofsgrün begann die Wanderung zur Quelle mit der Inschrift ,,Egerquelle 1850".

Die letzte Wanderung führte uns nach Franzensbad in Tschechien. Mit dem Bus wurde der Anfangsweg erledigt, anschließend führte uns der Weg in das Kurvierteli. In Franzensbad gibt es ca. 24 Quellen, davon sind 12 Heilquellen. Das Wasser wird mit einer Temperatur von 40 Grad aus der Erde geschossen. Verschiedene Mitglieder aus der Gruppe probierten verschiedene Wasser und stellten fest, dass nicht jeder Tropfen angenehm schmeckt. Nach den Besichtigungen ging es in das Fichtelgebirge zurück, und die Gruppe erwanderte zum Abschluss noch den romantisch gelegenen Fichtelsee. Eine umfangreich angelegte Wanderwoche, unter der Leitung von Vorsitzenden Wolfgang Töniges ging zu Ende, die der Wandergruppe sehr gefiel. 

Das Felsenlabyrinth in der Nähe von Wunsiedel war für die Wandergruppe ein Highlight dieser Wanderwoche in Fichtelgebirge.